User Tools

Site Tools


de:mailer-project

Differences

This shows you the differences between two versions of the page.

Link to this comparison view

Both sides previous revision Previous revision
Next revision
Previous revision
de:mailer-project [2011/08/07 15:55]
roland more than one bug is being tracked ... ;)
de:mailer-project [2014/02/04 21:04] (current)
quix0r Also here GIT.
Line 14: Line 14:
 Die **Pro-Version** ist zwischen der Version 0.1.0 (oder etwas davor, genaueres müsste ich nachsehen) und 0.2.0 entstanden und sollte laut ursprünglicher Planung deutlich mehr Erweiterungen (in drei Ausbaustufen eingeteilt) und Priority-Support (schneller bearbeitet; auch per Telefon) zu einem fairen Preis beinhalten. Das Script lief auch so eine ganze Zeit lang gut und die ersten Kunden tauchten auf und bestellten die Scripte. Das lief auch ganz gut, bis ich per Zufall über die Seite von [[http://​www.ifross.org|ifrOSS]] bzw. genauer dass des [[http://​www.jurawiki.de/​ifrOSS/​|Jura-Wikis]] stolperte, wo jemand mit den Initialien **K.W.** eine Frage stellte, die sich auf eine "​Business-Version"​ (allem Anschein nach) meines Scriptes bezieht. Die **Pro-Version** ist zwischen der Version 0.1.0 (oder etwas davor, genaueres müsste ich nachsehen) und 0.2.0 entstanden und sollte laut ursprünglicher Planung deutlich mehr Erweiterungen (in drei Ausbaustufen eingeteilt) und Priority-Support (schneller bearbeitet; auch per Telefon) zu einem fairen Preis beinhalten. Das Script lief auch so eine ganze Zeit lang gut und die ersten Kunden tauchten auf und bestellten die Scripte. Das lief auch ganz gut, bis ich per Zufall über die Seite von [[http://​www.ifross.org|ifrOSS]] bzw. genauer dass des [[http://​www.jurawiki.de/​ifrOSS/​|Jura-Wikis]] stolperte, wo jemand mit den Initialien **K.W.** eine Frage stellte, die sich auf eine "​Business-Version"​ (allem Anschein nach) meines Scriptes bezieht.
  
-Ich hatte dort eine mögliche Gefahr für mein Projekt drinne gewittert und schnell alle "​Pro-Teile"​ umlizensiert auf GNU GPL v2 sowie (doch hoffentlich) alle fehlenden GNU-Header in den verbliebenen Scripten ergänzt (dies wuerde ​von der selben Person auch bemängelt). Für mich war dann der Fall abgehagt, wo ich dann die letzten Referenzen auf die Pro-Version aus meiner Hauptseite entfernte - u.a. die Verkaufsseite - Mitte 2009  ist dann der damals privat verkaufter [[http://​mxchange.org/​repos/​mailer/​contrib/​mt_konverter/​|Datenbankkonverter]] der den Wechsel von MT-Script v2.5/2.7 zu meinem erleichtern soll mit dazu gekommen (auch GNU GPL v2).+Ich hatte dort eine mögliche Gefahr für mein Projekt drinne gewittert und schnell alle "​Pro-Teile"​ umlizensiert auf GNU GPL v2 sowie (doch hoffentlich) alle fehlenden GNU-Header in den verbliebenen Scripten ergänzt (dies wurde von der selben Person auch bemängelt). Für mich war dann der Fall abgehakt, wo ich dann die letzten Referenzen auf die Pro-Version aus meiner Hauptseite entfernte - u.a. die Verkaufsseite - Mitte 2009  ist dann der damals privat verkaufter [[http://​mxchange.org/​repos/​mailer/​contrib/​mt_konverter/​|Datenbankkonverter]] der den Wechsel von MT-Script v2.5/2.7 zu meinem erleichtern soll mit dazu gekommen (auch GNU GPL v2).
  
-Heute sind alle PHP-Scripte vollständig unter der GNU GPL v2 (oder jede neue Version der Lizenz) lizensiert, auch wenn das PHP-Script noch so klein ist (und der Header mehr Zeilen als der geschriebene Code selbst verbraucht). Bitte seht davon ab, Fragen ​dazu im Forum zu stellen, die Idee hierzu ist eingestampft und das Bug-Ticket 6 als gelöst geschlossen. Auch bitte per Mail oder Anruf davon absehen, ich sehe das Thema "​Pro-Version"​ als beerdigt an, da alles frei zugänglich ist, was mal "​Pro-Version"​ war.+Heute sind alle PHP-Scripte vollständig unter der GNU GPL v2 (oder jede neue Version der Lizenz) lizensiert, auch wenn das PHP-Script noch so klein ist (und der Header mehr Zeilen als der geschriebene Code selbst verbraucht). Bitte seht davon ab, Fragen ​zur Pro-Version ​im Forum zu stellen, die Idee hierzu ist eingestampft und das Bug-Ticket 6 als gelöst geschlossen. Auch bitte per Mail oder Anruf davon absehen, ich sehe das Thema "​Pro-Version"​ als beerdigt an, da alles frei zugänglich ist, was mal "​Pro-Version"​ war.
 ===== Weiterer Entwicklungsfortschritt ===== ===== Weiterer Entwicklungsfortschritt =====
 Seitdem alles unter der GNU GPL steht, hat sich bis zur aktuell verfügbaren Revision (über 2.500 Revisionen sind mit Stand vom 07.08.2011 herausgekommen) hat sich sehr vieles geändert. Die wesendlichen Änderungen waren die Einführung des EL-Codes, der praktisch vollständige Verzicht auf Konstanten (**__SECURITY** sei mal eine Ausnahme) und der Einsatz von Arrays für die Sprachelemente und das vollständig überarbeitete Referral-System und das endlich reparierte Menüsystem und Erweiterungsmanagement (es waren gravierende Bugs vorhanden). Seitdem alles unter der GNU GPL steht, hat sich bis zur aktuell verfügbaren Revision (über 2.500 Revisionen sind mit Stand vom 07.08.2011 herausgekommen) hat sich sehr vieles geändert. Die wesendlichen Änderungen waren die Einführung des EL-Codes, der praktisch vollständige Verzicht auf Konstanten (**__SECURITY** sei mal eine Ausnahme) und der Einsatz von Arrays für die Sprachelemente und das vollständig überarbeitete Referral-System und das endlich reparierte Menüsystem und Erweiterungsmanagement (es waren gravierende Bugs vorhanden).
Line 25: Line 25:
  
 ===== Version 0.3.0 doch herunterladbar,​ oder nicht? ===== ===== Version 0.3.0 doch herunterladbar,​ oder nicht? =====
-Im [[http://​mxchange.org/​downloads/​cvs-nightly/​|Download-Archiv]] ist eine Version 0.3.0 vom 15.06.2007 runterladbar. Der Code dieser Version ist aus dem 0.2.0-Code heraus entstanden und sollte ein (wenn auch gescheiterter) Versuch darstellen, den Code vollständig umzubauen, angefangen mit der Installationsroutine ​und wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt.+Im [[http://​mxchange.org/​downloads/​cvs-nightly/​|Download-Archiv]] ist eine Version 0.3.0 vom 15.06.2007 runterladbar. Der Code dieser Version ist aus dem 0.2.0-Code heraus entstanden und sollte ein (wenn auch gescheiterter) Versuch darstellen, den Code vollständig umzubauen, angefangen mit der Installationsroutinewird aber nicht mehr aktiv weiterentwickelt.
  
-Ich habe - wie alle [[http://​mxchange.org/​downloads/​cvs-nightly/​archive/​|älteren Versionen]] auch - nur zu Dokumentierungszwecken ​zum Download bereitgestellt,​ mache aber dringend darauf aufmerksam, dass diese wirklich nur zu Dokumentierungszwecken dienen sollen (wie sich mein Script im Laufe der langen Entwicklungszeit gewandelt hat) und nicht supportiert ​sind.+Ich habe - wie alle [[http://​mxchange.org/​downloads/​cvs-nightly/​archive/​|älteren Versionen]] auch - zwar zum Download bereitgestellt,​ mache aber dringend darauf aufmerksam, dass diese ausschliesslich ​zu Dokumentierungszwecken dienen sollen (wie sich mein Script im Laufe der langen Entwicklungszeit gewandelt hat) und dass diese nicht supportiert ​werden.
  
 **Hierzu eine Bitte:** **Hierzu eine Bitte:**
-Bitte verwendet immer die neuste Revision aus der [[http://forum.mxchange.org/​topic-295.html|Subversion-Repository]],​ alle älteren Revisionen werden ausnahmelos nicht unterstützt,​ da der Supportaufwand sonst dem Nutzen übersteigt und Bugs vielleicht bereits beseitigt sind. +Bitte verwendet immer die neuste Revision aus der [[https://git.mxchange.org/​?p=mailer.git;​a=shortlog;​h=refs/​heads/​0.2.1-FINAL|GIT-Repository]],​ alle älteren Revisionen werden ausnahmelos nicht unterstützt,​ da der Supportaufwand sonst dem Nutzen übersteigt und Bugs vielleicht bereits beseitigt sind. 
-===== Was im "trunk" zu finden ist ===== +===== Was im "master" zu finden ist ===== 
-Die SVN-Repository bietet seit geraumer Zeit (auch schon länger her) den "​trunk" ​[[http://​mxchange.org/​repos/mailer/trunk/an]]. Dieser wird die kommende Version 0.3.0 (nicht mit eingangs beschriebenem verlassenen Fork verwechseln) sein (und zwar erstmal die "​Entwicklerversion"​ der 0.3.0). Der "​trunk"​ stellt bei den meisten OpenSource-Projekten auch genau dies dar, den Entwicklerzweig,​ wo die neusten Änderungen einfliessen (auch mal als "​Bleeding Edge", wie "​blutende Klinge"​ übersetzt bezeichnet).+Die [[https://git.mxchange.org/​?p=mailer.git;​a=summary|GIT-Repository]] besteht seit ein paar Tagen und bietet in der Branch "​master"​ einen erstmal nicht funktionierenden Code an Dieser wird die kommende Version 0.3.0 (nicht mit eingangs beschriebenem verlassenen Fork verwechseln) sein (und zwar erstmal die "​Entwicklerversion"​ der 0.3.0). Der "​trunk"​ stellt bei den meisten OpenSource-Projekten auch genau dies dar, den Entwicklerzweig,​ wo die neusten Änderungen einfliessen (auch mal als "​Bleeding Edge", wie "​blutende Klinge"​ übersetzt bezeichnet).
  
 Laut [[http://​stats.mxchange.org/​|Commit-Statistik]] ist aber seit März/April 2011 nichts mehr an Änderungen eingeflossen und die letzten waren nur "​verwaltungstechnische",​ also SVN-Eigenschaften und ein paar kosmetische Korrekturen. Auch wird von der Verwendung dieses Codes momentan abgeraten, da dieser ohnehin nicht ausführbar ist (es kommt ein Abbruch im Menüsystem),​ die Entwicklung daran ist aber keines Falls eingestellt,​ nur halt derzeit eingefroren. Laut [[http://​stats.mxchange.org/​|Commit-Statistik]] ist aber seit März/April 2011 nichts mehr an Änderungen eingeflossen und die letzten waren nur "​verwaltungstechnische",​ also SVN-Eigenschaften und ein paar kosmetische Korrekturen. Auch wird von der Verwendung dieses Codes momentan abgeraten, da dieser ohnehin nicht ausführbar ist (es kommt ein Abbruch im Menüsystem),​ die Entwicklung daran ist aber keines Falls eingestellt,​ nur halt derzeit eingefroren.
 ===== Etwas in die Zukunft geschaut ===== ===== Etwas in die Zukunft geschaut =====
-Niemand kann genau sagen, was alles in der Zukunft geschehen wird. Bezüglich dieses Projektes wird es aber Fertigstellungen aller in der Repository erhältlichen Erweiterungen geben, ins besondere [[de:​webmaster:​extensions:​ext-network|ext-network]],​ [[de:​webmaster:​extensions:​ext-forced|ext-forced]] und [[de:​webmaster:​extensions:​ext-sponsor|ext-sponsor]],​ da dies ein grosser und wichtiger noch fehlender Teil eines Paidmailers ​ist. Auch sei die Besuchertauscherweiterung [[de:​webmaster:​extensions:​ext-surfbar|ext-surfbar]] nennenswert (alle anderen Erweiterungen natürlich auch).+Niemand kann genau sagen, was alles in der Zukunft geschehen wird. Bezüglich dieses Projektes wird es aber Fertigstellungen aller in der Repository erhältlichen Erweiterungen geben, ins besondere [[de:​webmaster:​extensions:​ext-network|ext-network]],​ [[de:​webmaster:​extensions:​ext-forced|ext-forced]] und [[de:​webmaster:​extensions:​ext-sponsor|ext-sponsor]],​ da diese ein grosser und wichtiger noch fehlender Teil eines Paidmailers ​sind. Auch sei die Besuchertauscherweiterung [[de:​webmaster:​extensions:​ext-surfbar|ext-surfbar]] nennenswert ([[de:​developer:​ideas:​extensions:​start|alle anderen]] Erweiterungen natürlich auch).
de/mailer-project.1312725345.txt.gz · Last modified: 2011/08/07 15:55 by roland